line decor
 
line decor
 
 
 
 


 
Automatische Siedepunktsbestimmung: Dosatherm 300

Technische Beschreibung

Vollautomatische Bestimmung des Siedepunkts

Auf Grund eines völlig neuen Meßverfahrens können nunmehr die Siedepunkte von Flüssigkeiten vollautomatisch bestimmt werden. DerSensor wird in die Flüssigkeit getaucht, die Starttaste betätigt, und schon nach 15-20 s wird auf der großen, hellen LED-Anzeige der Siedepunkt angezeigt. Mit nur einer einzigen Drucktaste werden Siedepunkte im Temperaturbereich zwischen Raumtemperatur und 300°C schnell und genau bestimmt. Das Gerät analysiert den Verlauf der Siedepunktskurve und bestimmt daraus den Siedepunkt.


Neuartige Sensortechnik

Als Ergebnis eines Großforschungsprojektes wurde ein völlig neuartiger Sensor entwickelt. Dieser Sensor benötigt nur wenige ml Probenmaterial, das zudem nur zu einem ganz geringen Teil verbraucht wird. Um Verschleppungsfehler zu minimieren, wurden spezielle Meßbecher entwickelt.
Da der Sensor beweglich ist, können erstmals auch Messungen des Siedepunkts direkt in der Probe durchgeführt werden.


Siedepunktbestimmung von Mischungen

Die neuartige Geometrie des Sensors erlaubt auch, den Siedepunkt von Mischungen zu bestimmen. Wenn der Siedepunkt und das Verhältnis der Lösungen in einer Relation stehen, ist dies eine bequeme Möglichkeit, um das Mischungsverhältnis von Lösungen zu bestimmen. .


Zahlreiche Anwendungen

Über die Bestimmung des Siedepunktes lassen sich Lösungsmittel rasch unterscheiden.
In vielen Fälen lassen sich Spuren von wenigen Prozent Verunreinigungen nachweisen. dies ist schon bei geringen Beimengungen von nieder siedenden Flüssigkeiten zu höher siedenden Flüssigkeiten der Fall.
Das Gerät zur vollautomatischen Siedepunktsbestimmung DOSATHERM 300 kann für alle Flüssigkeiten eingesetzt werden, soweit sie nichtleitend sind. Flüssigkeiten, die sich beim Siedevorgang zersetzen, sowie Flüssigkeiten wie Zuckerlösungen oder Milch, die beim Erhitzen Ablagerungen am Sensor bilden, sind nicht geeignet.


Minimale Wartung

Die Lebensdauer des Sensors ist begrenzt durch die Art der Nutzung. Das Wechseln des Sensors kann entweder bei uns oder durch die hauseigene Wartung erledigt werden.


Niedrige Kosten

Besonderer Wert wurde auf die Wirtschaftlichkeit gelegt. Die mitgelieferten Probenbecher haben eine lange Lebensdauer. Eine Neukalibrierung kann mit dem mitgelieferten Kalibrierflüssigkeiten durchgeführt werden.